Die Festigung Lose Bestandteile werden vor jedem weiteren Schritt gefestigt und wieder eingefügt. Die Wahl zwischen synthetischem oder natürlichem Klebstoff erfolgt individuell und Objektbezogen. Die Reinigung oder Firnisabnahme Im Falle einer geplanten Reinigung / Firnisreduzierung werden vorsichtig Reinigungsproben am Rand oder wenig einsehbaren Stelle gemacht. Die Reinigung oder Firnisreduzierung ist stets der Teil, bei dem mit besonderer Vorsicht zu arbeiten ist, benetzt der Restaurator die Firnis- oder Malschicht doch mit einem Lösemittel. Bei unsachgemäßem Einsatz von Lösemitteln oder druckvollem Reiben während dieses Vorganges, kommt es auch am häufigsten zu irreparablen Schäden, wie Verputzungen (Abreibungen der Malschicht auf den Gewebehöhungen der Leinwand), ablösungen von Lasuren, Zerstörung von zarten Details oder Signaturen. Hier kommt besonders das Fachwissen und die Erfahrung des ausgebildeten Restaurators zur Geltung. Das Wissen um die Wirkung des jeweiligen Lösemittels, kurzfristig oder langfristig, dessen maximale Verweildauer auf dem Objekt und des jeweiligen Bindemittelbedarfes der verwendeten Pigmente und damit deren Lösungsverhaltens der Malschicht, spielen eine oft unterschätzte Rolle.
Die Kittung und Retusche von Fehlstellen Bereiche mit fehlender Grundierungs- und Farbschicht werden mit Kreidekittmasse aufgefüllt. Auch fehlende Strukturen können auf diesem Weg rekonstruiert werden. Bei der abschließenden Retusche werden nur die tatsächlichen Fehlstellen geschlossen. Für das verschließen großflächiger Bereiche stehen verschiedene Arten der Retusche zur Verfügung.
Sabine Ulrich Restauratorin für Gemälde, gefasste Holzobjekte und Vergoldungen
Gemälde
Sculpture
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