Galerie
Otto Modersohn (1865 - 1943)
Beidseitig bemaltes Gemälde
„Das Eisvergnügen“, 1935
46,1 X 69,2 cm
Öl auf Leinwand
Durchgeführte Maßnahmen:
Abnahme vom Keilrahmen,
Reinigung beider Gemäldeseiten,
Einbau in einen Federspannrahmen
Friedensbuddha der Botanika Bremen
Indien, 2015 - 2016
Ölvergoldung auf Kupfer
Höhe ca. 320 cm
Die Skulptur ist eine Schenkung seiner
Heiligkeit dem 14. Dalai Lama an Europa
Durchgeführte Maßnahmen:
Neuvergoldung von Transportschäden
Hafenszene
Öl auf Leinwand, um 1850,
64,5 X 82,3 cm
Unbekannter Künstler
Privatbesitz
Während der Firnisabnahme
Durchgeführte Maßnahmen:
Firnisabnahme,
Abnahme von Übermalungen,
Retusche von Fehlstellen,
Firnisauftrag.
Freigelegte Beschädigungen
Das Gemälde nach Abschluss aller Arbeitsschritte.
Sabine Ulrich
Restauratorin für Gemälde,
gefasste Holzobjekte
und Vergoldungen
Carl Spitzweg
"Die Scharwache", 2. Hälfte 19. Jhrt,
6mm starkes Lindenholz,
Ölfarbe auf Kreidegrundierung
50,2 X 30,2 cm
Privatbesitz
Durchgeführte Maßnahmen:
Firnisabnahme
Retuschen
Firnisauftrag
Das Gemälde nach dem Abschluß aller Arbeiten.
„Heidelandschaft“, 1928
Verso
Detailaufnahme während der Firnisabnahme.
Unbekannter Künstler
(Johann H.W. Tischbein zugesprochen)
Portrait der Louise Baronin Medem,
Freiin von Meysenbug, 1. Hälfte 19. Jhrt
61 X 43,4 cm
Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Durchgeführte Maßnahmen:
Firnisabnahme,
Rißverklebung,
Planierung,
Kittung,
Retusche,
Firnisauftrag
Epitaph Reiche, 1649 errichtet
St. Aegidien Kirche zu Lübeck
300 X 160 cm
Metallplatte (Portrait),
Weichholz,
Vergoldung, Lüsterung,
versch. Materialen als Applikationen
Durchgeführte Maßnahmen:
Trockene Reinigung der Oberfläche,
Konservierung
Um 1477, Berndt Notke zugesprochen.
Darstellung der Schutzheiligen des Domes:
Hl. Klemens, Hl. Maria, Hl. Johannes d. Täufer,
Hl. Agnes.
Verso mittig: Hl. Blasius, Hl. Nikolaus.
Sechs Eichenholztafeln, Mischtechnik.
Während die beiden doppelsetig bemalten
mittleren Tafeln nach dem Krieg im Dom
präsentiert wurden, waren die beiden äußeren
mit der Darstellung des Heiligen Klemens und
der Heiligen Agnes wegen ihres schlechten
Erhaltungszustandes im Ostchor gelagert
worden.
Beide Tafeln waren stark übermalt und wiesen
zahlreiche Fehlstellen und Bereiche mit loser
Grundierungs- und Malschicht auf.
Durchgeführte Maßnahmen:
Die Farbschicht wurde gefestigt, freigelegt und mit eingefärbter Kittmasse verschlossen.
Es wurde beschlossen eine Strichretusche (Trattegio) zu verwenden.Mit dieser Technik war es möglich
selbst kleinste noch originale Farbreste wieder zu einem optisch Ganzen zusammenzufügen.
Abschließend wurden alle vier Tafeln wieder in ihren ursprünglichen Rahmen eingebaut.
Es wurde beschlossen, das so nun vollständig zusammengeführte Kunstwerk auch wieder in das
noch vorhandene Chorgestühl von 1335 einzubauen.
Es kann heute nahe seiner ursprünglichen Position unter dem Lettner wieder besichtigt werden.
Der Laienaltar im Dom zu Lübeck
Jules Montigny,
Landschaft mit Magdt
Öl auf Leinwand
34 X 45 cm
Ende 19. Jahrhundert
Originaler Rahmen
Duchgeführte Maßnahmen:
Reinigung der Gemäldeoberfläche
Planierung einer Ausbeulung
Firnisauftrag
Reinigung der Rahmenleiste
Ergänzung von fehlenden Bereichen
Verschließen der gekitteten Bereiche mit
Blattgold, Patinierung
Ernst Müller - Scheeßel
„Die Torfstecher“
1933
Werkverzeichnis der Ludwig-Roselius Stiftung:
LR 216
68,8 X 55,5 cm
Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Durchgeführte Maßnahmen:
Reinigung der Oberfläche
Entfernung von alten gedunkelten Retuschen im
Bereich eines Kratzers
Auftrag eines Firnis
Wenige Punktretuschen
Bernrhardt Wiegand
„Kinderbildnis“
Ende 19. Jahrhundert
Öl auf Leinwand, ohne Spannrahmen
41,3 X 33,4 cm
Durchgeführte Maßnahmen:
Reinigung / Firnisabnahme
Rissverklebung
Aufkleben einer Randdoublierung
Aufziehen auf einen neuen Keilrahmen
Kittung von Beschädigungen
Firnisauftrag
Retuschen
Die Veränderungen des Bildnis des Heiligen Clemens im laufe der Konservierung und Restaurierung.