Galerie
Otto Modersohn (1865 - 1943) Beidseitig bemaltes Gemälde „Das Eisvergnügen“, 1935 46,1 X 69,2 cm Öl auf Leinwand
Durchgeführte Maßnahmen: Abnahme vom Keilrahmen, Reinigung beider Gemäldeseiten, Einbau in einen Federspannrahmen
Friedensbuddha der Botanika Bremen Indien, 2015 - 2016 Ölvergoldung auf Kupfer Höhe ca. 320 cm
Die Skulptur ist eine Schenkung seiner Heiligkeit dem 14. Dalai Lama an Europa
Durchgeführte Maßnahmen: Neuvergoldung von Transportschäden
Hafenszene Öl auf Leinwand, um 1850, 64,5 X 82,3 cm Unbekannter Künstler Privatbesitz
Während der Firnisabnahme
Durchgeführte Maßnahmen: Firnisabnahme, Abnahme von Übermalungen, Retusche von Fehlstellen, Firnisauftrag.
Freigelegte Beschädigungen
Das Gemälde nach Abschluss aller Arbeitsschritte.
Sabine Ulrich Restauratorin für Gemälde, gefasste Holzobjekte und Vergoldungen
Carl Spitzweg "Die Scharwache", 2. Hälfte 19. Jhrt, 6mm starkes Lindenholz, Ölfarbe auf Kreidegrundierung 50,2 X 30,2 cm Privatbesitz
Durchgeführte Maßnahmen: Firnisabnahme Retuschen Firnisauftrag
Das Gemälde nach dem Abschluß aller Arbeiten.
„Heidelandschaft“, 1928
Verso
Detailaufnahme während der Firnisabnahme.
Unbekannter Künstler (Johann H.W. Tischbein zugesprochen) Portrait der Louise Baronin Medem, Freiin von Meysenbug, 1. Hälfte 19. Jhrt 61 X 43,4 cm Öl auf Leinwand Privatbesitz
Durchgeführte Maßnahmen: Firnisabnahme, Rißverklebung, Planierung, Kittung, Retusche, Firnisauftrag
Epitaph Reiche, 1649 errichtet St. Aegidien Kirche zu Lübeck 300 X 160 cm Metallplatte (Portrait), Weichholz, Vergoldung, Lüsterung, versch. Materialen als Applikationen Durchgeführte Maßnahmen: Trockene Reinigung der Oberfläche, Konservierung
Um 1477, Berndt Notke zugesprochen. Darstellung der Schutzheiligen des Domes: Hl. Klemens, Hl. Maria, Hl. Johannes d. Täufer, Hl. Agnes. Verso mittig: Hl. Blasius, Hl. Nikolaus. Sechs Eichenholztafeln, Mischtechnik. Während die beiden doppelsetig bemalten mittleren Tafeln nach dem Krieg im Dom präsentiert wurden, waren die beiden äußeren mit der Darstellung des Heiligen Klemens und der Heiligen Agnes wegen ihres schlechten Erhaltungszustandes im Ostchor gelagert worden. Beide Tafeln waren stark übermalt und wiesen zahlreiche Fehlstellen und Bereiche mit loser Grundierungs- und Malschicht auf. Durchgeführte Maßnahmen: Die Farbschicht wurde gefestigt, freigelegt und mit eingefärbter Kittmasse verschlossen. Es wurde beschlossen eine Strichretusche (Trattegio) zu verwenden.Mit dieser Technik war es möglich selbst kleinste noch originale Farbreste wieder zu einem optisch Ganzen zusammenzufügen.
Abschließend wurden alle vier Tafeln wieder in ihren ursprünglichen Rahmen eingebaut. Es wurde beschlossen, das so nun vollständig zusammengeführte Kunstwerk auch wieder in das noch vorhandene Chorgestühl von 1335 einzubauen. Es kann heute nahe seiner ursprünglichen Position unter dem Lettner wieder besichtigt werden.
Der Laienaltar im Dom zu Lübeck
Jules Montigny, Landschaft mit Magdt Öl auf Leinwand 34 X 45 cm Ende 19. Jahrhundert Originaler Rahmen Duchgeführte Maßnahmen:
Reinigung der Gemäldeoberfläche Planierung einer Ausbeulung Firnisauftrag Reinigung der Rahmenleiste Ergänzung von fehlenden Bereichen Verschließen der gekitteten Bereiche mit Blattgold, Patinierung
Ernst Müller - Scheeßel
„Die Torfstecher“ 1933 Werkverzeichnis der Ludwig-Roselius Stiftung: LR 216 68,8 X 55,5 cm Öl auf Leinwand Privatbesitz
Durchgeführte Maßnahmen: Reinigung der Oberfläche Entfernung von alten gedunkelten Retuschen im Bereich eines Kratzers Auftrag eines Firnis Wenige Punktretuschen
Bernrhardt Wiegand „Kinderbildnis“ Ende 19. Jahrhundert Öl auf Leinwand, ohne Spannrahmen 41,3 X 33,4 cm Durchgeführte Maßnahmen: Reinigung / Firnisabnahme Rissverklebung Aufkleben einer Randdoublierung Aufziehen auf einen neuen Keilrahmen Kittung von Beschädigungen Firnisauftrag Retuschen
Die Veränderungen des Bildnis des Heiligen Clemens im laufe der Konservierung und Restaurierung.
Sculpture
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